Abrechnungsmodule


Ihr Wunsch

Pünktlicher Honorareingang und Auslagerung von Druck-, Kuvertier-, Frankierarbeiten sowie Überprüfung der Zahlungseingänge
 

Unsere Lösung

Modul Honorarabrechnung (die bei Ihren Kolleginnen und Kollegen üblicherweise gewählte Variante): Wir übernehmen Ihre Abrechnung auf Ihrem Briefpapier mit unserer Bankverbindung. Die Überprüfung der Zahlungseingänge gehört selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum, wie auch die Information über Zahlungsverzüge oder Zahlungsausfälle. Gerne übernehmen wir in solchen Fällen nach Absprache mit Ihnen das gerichtliche Mahnverfahren. Wir unterstützen Ihre Patienten bei Erstattungsproblemen.

Ihr Disagio ist abhängig von den eingereichten Durchschnittshonoraren, dem Auszahlungstermin sowie dem durchschnittlichen Jahresumsatz, den Sie bei uns einreichen. Hier können Sie selbst Ihre Disagioberechnung vornehmen.

Ihr Wunsch

Endgültiger Verkauf Ihrer Forderungen, die durch Ihre Privatabrechnungen entstehen. Auslagerung von Druck-, Kuvertier-, Frankierarbeiten und Überprüfung der Zahlungseingänge.

Unsere Lösung

Modul Honorarmanagement: Sie verkaufen der GFD Ihre Forderungen. Die GFD übernimmt das Risiko eines eventuellen Zahlungsausfalls. Mit dieser Premiumleistung stellen Sie uns nur noch Ihre Privatabrechnungen zur Verfügung - alles Andere erledigt die GFD. Sie erhalten Ihr Honorar, abzüglich eines geringen Disagios für diese Dienstleistungen, wahlweise 2 Tage, 15 Tage, 30 Tage oder 45 Tage nach Einreichung bei der GFD. Wir unterstützen Ihre Patienten bei Erstattungsproblemen.

Ihr Disagio ist abhängig von den eingereichten Durchschnittshonoraren, dem Auszahlungstermin sowie dem durchschnittlichen Jahresumsatz, den Sie bei uns einreichen. Hier können Sie selbst Ihre Disagioberechnung vornehmen.

Wichtig: Ihre Abrechnungsassistenz wird nicht arbeitslos:

  • Sie kann sich stärker um die Patienten kümmern.
  • Sie muss die Zustimmung der Patienten schriftlich vereinbaren.
  • Sie muss die Rechnung erstellen und an die GFD weiterleiten.
  • Sie wird von der GFD über das Zahlungsverhalten der Patienten informiert.
  • Sie ist demnach ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihrer Praxis und der GFD

Wichtige Argumente für das Honorarmanagement

  • Die Verwaltung aller Zahlungsprozesse von Patienten ist mit einem wesentlich größeren Zeitaufwand verbunden als bei Zahlungen der Sozialversicherung.
  • Sie können sich aus einer Honorardiskussion heraushalten.
  • Sie treten bei gerichtlicher Durchsetzung nicht als Kläger auf. 
  • Sie erhalten eine umfangreiche Dokumentation Ihrer Abrechnungen, dies erspart Aufwand und Kosten beim Steuerberater bzw. bei der Buchhaltung.
  • Sie können Ihre Liquidität planen – Honorarauszahlungen erfolgen zu definierten Zeitpunkten nach der Einreichung.
  • Wir verfügen über professionelle Druck-, Frankier- und Kuvertiermaschinen
  • Patienten, die ihre Rechnung bar begleichen, können dies auch weiterhin tun.